Ladegerät

Wir haben uns das „Robbe Power Peak Ultimate Li“ zugelegt.

Robbe Power Peak Ultimate

Da wir ja nun auch vermehrt Akkupacks für unsere ZK-2 laden und auch für den 6V Pack der in den MTA4 soll, musste ein ordentlicher Lader her.

Wichtige Daten waren für uns:
– Laden ab einer Zelle (wichtig für unsere Glühkerzenstecker!)
– Laden mit mindestens 2A bei 6 Zellen
– Auch beim Entladen sollte ein ordentlicher Strom fliessen

Naja, zumindest sind wir dann beim Robbe gelandet, da dieser auch noch in einem verschmerzbaren Preisbereich liegt.

Ladegerät 12V
1 – 25 NC-/NiMH
1 – 6 Blei Zellen
1 – 4 LiPoly-Zellen
Ladestrom 0,1-5A
Entladestrom 0.5-3.0A
Delta Peak Abschaltung
10 speicherbare Ladeprogramme
Automatikmodus

Nach Öffnen des Kartons findet man nur das Ladegerät mit Klemmen für Autobatterie, einen Ferritkern und die Bedienungsanleitungen. Für die „Li“ Akkutypen liegt eine zusätzliche Anleitung bei.

Für meinen Betrieb, als hauptsächlich stationär betriebenes Ladegerät, sind die fest montierten Krokodilklemmen äusserst unpraktich. Ich habe diese sofort nach dem Auspacken abgeschnitten und die Leitung mit 4mm Büchelsteckern versehen. Diese Stecker passen nun problemlos in die Buchsen meines umgebauten PC Netzteils. Sollte ich doch mal an eine Autobatterie müssen, kann ich meine bereits vorhandenen Krokodilklemmen mit 4mm Buchse verwenden.

Da wir unsere ZK-2 auf 2mm Goldkontakt umgerüstet haben musste dafür natürlich auch noch ein passendes Ladekabel angefertigt werden. Das andere auf dem Bild ist ein Standard Tamiya.

2mm Goldkontakt Ladekabel

Generell habe ich mit dem Ladegerät bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe daran nicht nur die oben genannten Akkupacks, sondern auch die Akkus meines Akkuschrauber, von Telefonen usw, geladen. Durch die manuelle Einstellmöglichkeit ist der Lader vielseitig verwendbar. Auch die Mignonzellen in unseren Jaguar T2P und T3P habe ich immer damit gefüllt.

Sehr gut funktioniert auch die Automatikfunktion. Bei dieser muss vorher der Akkutyp und die gewünschte Funktion (Entladen, Laden oder ein Kombination aus beiden) ausgewählt werden.

Kommentarfunktion ist deaktiviert


Fahrab.de – RC Car Erfahrungsberichte
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)