Aludämpfer für den ZK-2

Nachdem wir jeweils einen kompletten Satz Aludämpfer (PD2222 + PD2223) erstanden haben, lagen die Seriendämpfer erstmal unbenutzt in der Ersatzteilkiste.
Die Aludämpfer sind um einiges dichter, obwohl auch diese nach ein paar !Stunden! Fahrt 1-2 Tröpchen Öl verlieren. Aber das ist auch logisch, denn die Kolbenstange wird ja immer leicht vom Öl benetzt.

Umbau der Seriendämpfer zu Aludämpfern
Weitere Bilder sind in der GALLERIE zu finden!

In den Komplettsets sind die Dämpferkappen jedoch auch aus Kunstoff, ebenso die unteren Dichtungsklipse. Mit den einzelnen Alugehäusen (PD2219 + PD2220) haben wir die Seriendämpfer nun zu gleichwertigen Aludämpfern umgebaut. Neben den oben genannten Teilen benötigt man auch noch Dämpferöl. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her hat sich das Dämpferöl von Conrad bewährt. Welche Viskosität bevorzugt wird bleibt jedem selberüberlassen.
Diese umgebauten Seriendämpfer sind von der Dichtheit her den kompletten Aludämpfern gleichgestellt.

Alle Teile des umgebauten Aludämpfers

Nun lassen sich schnell und komfortabel andere Setups (Offroad und Onroad) einstellen, da wir einfach nur noch die kompletten Dämpfer wechseln.
Dazu waren aber noch die Kugelköpfe (PD2153) und für die vorderen Dämpfer die im unteren Auge sitzenden Kugeln (PD2154) erforderlich.
Naja, die überschüssigen Teile sind nun in der Ersatzteilkiste, aber die Dämpfer voll nutzbar. Und früher oder später kann man bestimmt mal einen der Kugelköpfe gebrauchen.

Hier die fertigen Dämpfer mit dem von mir verwendeten Dämpferöl:
Dämpferöl, fertig umgebauter Aludämpfer und die nicht mehr benötigte Kuststoffdämpferhülse

Kommentarfunktion ist deaktiviert


Fahrab.de – RC Car Erfahrungsberichte
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)