Slipper- und Hauptzahnradschaden am MTA-4

Noch dem Bericht Kupplungs-Abnutzung am MTA-4

hatte ich den Slipper wohl nicht fest genug angezogen, mit der Konsequenz, das bei der nächsten Ausfahrt promt der Schaden am HZ folgte….

Da wir auf relativ eben Gelände (siehe Gallerie bzw. Offroad strecke – Dirt Track I) unterwegs waren konnte ich anfangs kein Durchrutschen des Slippers feststellen. Nach 2 Durchfahrten der relativ hohen Wiese vor dem Sprunghügel, blieb mein MTA-4 plötzlich stehen und der Motor heulte bei Gasstößen entsprechnend auf. Als erstes hatte ich natürlich die Kupplung des MTA-4 unter Verdacht, -> da ich da ja zuletzt dran war :-)

Schmerzlich musste allerdings Chris feststellen, daß doch meine Slipper Platte „Leicht“ warm war :-) und diese „leichte Erwärmung“ zum totalen Abrieb / Schmelzen der Slippergummies bzw. des HZ´s führte !

HZ1

HZ2

Nach Demontage des HZ´s und der kompetten Slippereinheit musste ich feststellen das der „Spreiz-Dorn“ in der Slipperplatte sich nach aussen durchgedrückt hatte, und dies natürlich zum Durchrutschen und somit zu dieser extremen Erwärmung führte.

HZ3

HZ4

Zum Glück hielt sich der Schaden in Grenzen.

Also man Sieht ganz fest ist nicht gut (insbesondere wenn man viel springt) und zu locker ist auch nicht das ware :-)

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.


Fahrab.de – RC Car Erfahrungsberichte
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)