Nitromotor im Winter vorwärmen

Bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt wollen manche Motoren erst nach einiger Zeit, mit gestecktem Kerzenglüher und häufigen Startversuchen, starten. Ein Vorwärmen bringt hier meist Abhilfe. Dazu eignet sich, bei vorhandener Steckdose, sehr gut ein Fön (Eventuell per 12V Fön! möglich). Auch stellen einige den Wagen in den Fussraum des Autos und lassen die Heizung draufblasen. Meist wird man sich jedoch abseits von Steckdosen aufhalten und einige haben kein Auto, also was tun?

Ich habe gute Erfahrungen mit diesen gelgefüllten Handwärmern gemacht. Diese haben im Gel einen „Knackfrosch“, durch den der Heizprozess ausgelöst wird. Meine beiden Handwärmer erreichen jeweils eine Temperatur von ca. 55°C und halten ca. 40-50 Minuten. Ein auflegen der Handwärmer auf meine Kühlkopf am Motor bringt diesen ungefähr auf 25°C bei knappen 0°C Aussentemperatur. Ein alter Handschuh, der über den Kühlkopf gestülpt wird, minimiert Wärmeverluste bzw. optimiert die Vorwärmung.

Der so vorgewärmte Motor lässt sich recht problemlos starten, ähnlich den Starts bei sommerlicheren Temperaturen. Diese Handwärmer sind regelmässig in diversen Läden (Discounter, Tchibo, …) für ca. 5€ das Paar erhältlich und durch kurzes kochen reaktivierbar.

Das Ganze geht auch mit heissem Wasser (Tee oder Kaffee 😉 ), welches in einem Gefrierbeutel gefüllt, auf den Kühlkopf gelegt wird. Hierzu benötigt man aber eine Thermoskanne, da das Wasser ja auch transportiert werden muss.

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.


Fahrab.de – RC Car Erfahrungsberichte
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)