Neue Servos für meinen MTA4

Ich habe mir, relativ günstig, neue Servos gekauft. (DANKE an LOTTER aus dem NitroManiacs Forum für die Sammelbestellung). Es sind die BlueBird BMS 660MG+HS.
Mir ging es speziell um ausreichend Kraft für Lenkung und Bremse, daher habe ich die kräftigeren aus der 66er Serie gekauft.

Bluebird 660MG+HS

Die Servos haben ein rauchgraues Servogehäuse, durch das man gut auf das Innenleben und auch auf die Metallzahnräder sehen kann und zudem einen Aluminiumkühlkörper. In einer netten Kunsstoffbox verpackt befindet sich das Servo, ein Beutelchen mit Befestigungsmaterial und 3 verstärkte Servohörner. Der Einbau in den MTA4 hat durch die Standardgröße (minimal höher als Stock) nicht viel Zeit beansprucht. Auch die Servohörner und der Servosaver können, durch die 25 Zähne der Servos, weiterverwendet werden.

Durchsichtiges Gehäuse des Bluebird 660MG+HS

Am längsten hat das Sortieren der Servokabel für den Einbau in die Empfängerbox gedauer, wobei es durch das Y-Kabel zur direkten Spannungsversorgung der Servos noch etwas enger wurde als zuvor. Der Empfänger der Graupner XS6 Pro Sport hat nur drei Servoanschlüsse und einen für die Batterie, der dann aber die Servos über das BEC speist. Um dieses zu entlasten bzw. zu umgehen und die Servos auch mit 6V betreiben zu können musste der Empfängerakku mit dem Y-Kabel an einen Servoanschluss. Das Failsafe habe ich dann aber auch noch in der Box unterbekommen. Einfach einen Teil der Servoleitungen unter das Gas-/Bremsservo legen, dann ist wirklich genug Platz. In Verbindung mit dem Serienempfänger kann auch der freie vierte Servosteckplatz benutzt werden um das BEC zu umgehen.

Heute habe ich noch einen ersten Fahrtest bei mir im Garten und kurz auf der Straße vor meinem Haus gemacht. Lenkung ist wirklich wesentlich besser geworden, auch bei langsamen Geschwindigkeiten ist ein Volleinschlag der Räder kein Problem mehr. Im Stand lenken die Räder nun auch bis an die, mit der XS-6 festgelegten, Endpunkte des Servos. Die Geschwindigkeit kommt natürlich nicht an die von digitalen Servos heran, reicht mir jedoch vollkommen aus. Die Bremswirkung ist nun schon „extrem“ 😀 ! Aus langsamer Fahrt bremst der MTA4 nun wirklich satt und bei Vollbremsung aus etwas schnellerer Fahrt geht er auf die Vorderräder. Durch die Expofunktion auf dem Bremskanal an der XS-6 ist das Bremsen aber auch sehr dosiert möglich. Wirklich ausfahren konnte ich den MTA4 jedoch noch nicht, da ich meine Nachbarn Sonntags nicht zu sehr nerven wollte.

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.


Fahrab.de – RC Car Erfahrungsberichte
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)