S&B CNC-Products Extrem Kühlkopf

Nachdem ich und weitere Gäste der NitroManiacs nun schon mehrfach jeweils ein paar Liter Sprit verfahren habe und ich meinem Motor auch gerne einen grösseren Kühlkopf gönnen wollte, habe ich mich in den Weiten des Internet auf die Suche gemacht. Nevs hatte sich ja schon vor einigen Tagen den passenden Nova Kühlkopf gekauft. Dieser war leider nur in den USA für einen vernünftigen Preis erhältlich, ich wollte jedoch nicht solange warten. Als Alternative dazu habe ich den Kühlkopf von S&B CNC-Products bei eBay gekauft (http://stores.ebay.de/S-B-SHOP). Mit Paypal per Lastschrift bezahlt kam der Kühlkopf 2 Tage später bei mir an.

Vergleich:
Vergleich zwischen altem und neune Kühlkörper
Viele weitere Bilder sind in der GALLERIE zu finden!

Der erste Eindruck macht einen sauber verarbeiteten und hochwertigen Eindruck. Nach der Demontage des Serienkühlkopfes konnte ich auch mal wieder einen Blick auf die Laufbuchse werfen, die nach 17 Litern Sprit keinerlei Verschleiß zeigt.

Der neue Kühlkopf ist wesentlich größer, als der Serienkühlkopf, passt jedoch sehr gut in den MTA4.
– Größe: Durchmesser 60 mm, Höhe 50 mm
– Obere Rippe extra verstärkt

S&B CNS-Products Kühlkopf
Viele weitere Bilder sind in der GALLERIE zu finden!

Der Einbau verlief, durch die wirklich passgenaue Fertigung, ohne Komplikationen. Die Schrauben vom Serienkühlkopf und auch die Dichtungsplatte können weiterverwendet werden.

Hinweis:
Die Oberfläche des Kühlkopfes ist sehr glatt poliert! Auf den Bildern in der Gallerie sind ein paar Lichtreflexe zu sehen, die wie Kratzer wirken.

Testbericht, ca. 1l Sprit verfahren:
Nachdem ich auf der Wiese in Viersen im Durchnitt zwischen 120 und 125°C an der Glühkerze gemessen habe, ist die Temperatur nun gute 15-20°C niedriger.Die Wetterverhältnisse und die Aussentemperatur waren ziemlich identisch.

Ich habe nur auch einen Venom Temperatur Monitor 2 montiert. Dieser hat an der obersten Rille des Motorgehäuses, also noch unter dem eigentlichen Kühlkopf, eine maximale Temperatur von 112°C angezeigt. Vergleich: MiniFlash2 zeigte an der Glühkerze 105°C (vorher 125°C) an.

Auch ein paar unsanftere Überschläge msste mein Kühkopf bereits ertragen. Bis auf wirklich minimalste Kratzer, als wenn man mit groben Schmirgel einmal kurz aber kräftig drübergeschmirgelt hätte, hat er nichts abbekommen. Bei meinem Serienkühlkopf wäre zumindest die oberste Rippe total verbogen.

Gruss
chris

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.


Fahrab.de – RC Car Erfahrungsberichte
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)