Big Bores für den MTA-4

!_!_!_U_P_D_A_T_E_!_!_! (siehe unten)

Neuster Schnapp aus den Staaten. So wie es aussieht müssen die Big Bores ( die eigentlich für den T / E Maxx gedacht sind) bez. Federtelleraufnahme oben /unten angepasst werden, um die progressiven Jakespeed Federn fahren zu können.

Wie man auf dem Bild sieht sind die Big Bore Dämpfer minimal kürzer haben dafür aber eine Kolbenstange aus “ Titanium Nitride“ laut Hersteller. Die Dämpferhülsen und Kappen sind Kunststoff ummantelt.

weiter Info´s folgen hier erstmal Bilder…

bigbore05

Mehr wie immer in der Gallerie

!_!_!_U_P_D_A_T_E_!_!_!

Problem !!! Wenn man die original MTA-4 Federn oder wie in meinem Fall die progressiven Jakspeed Federn fahren möchte, ist dies m.E. mit den Big Bore Tellern & oberen Begrenzern nicht möglich ohne das die Feder vermutlich überspringen.

bigboreteller03
bigboreteller02

LINKS Big Bore mit TT Kugelkopf und TT Teller und TT oberem Begrenzer sowie original MTA-4 Feder -> m.E OK
RECHTS Big Bore mit Jakspeed Feder (ident. Masse wie die MTA-4 links) Rest alles Original Big Bore ! -> könnte überspringen!!!

bigboreteller04

bigboreteller05

hier kann man schwach den Größenunterschied zwischen Original TT und Big Bore Teller sehen. (links Big Bore rechts Thundertiger)

Um die Big Bore Dämpfer in Kombination mit den „Progressiven Jakspeed“ Federn fahren zu können, haben wir nun unten an den Kugelköpfen die RPM Federteller für den T/E-Max / Mta-4 montiert. (Mann könnte zwar auch die TT Teller an den BigBore Kugelköpfen fahren (siehe Bild oben), diese sitzen aber etwas lockerer und könnten ggf bei Entlasstung der Feder verloren gehen. Desweiteren haben die Big Bore Kugelköpfe eine schmaleren/kürzeren Kopf – dazu später mehr)

rpmteller02

Ein weiterer Vorteil ist, das die RPM Federteller strammer auf den Original Thundertiger Dämpferkugelköpfen/augen sitzen. Ich habe diese verbaut da der eigentliche Kugelkopf des MTA-4 etwas länger ist, der Big Bore Kopf hätte Spiel auf der Befestigungsschraube am Querlenker – das wollte ich aufgrund der Kraftübertragung auf die Schraube nicht.
Auf dem Bild nun die Big Bores mit den TT Augen.

rpmteller05

Das Problem der oberen Feder lässt sich durch „überstülpen“ des Stock Thundertiger „oberen Federbegrenzer“ über den Big Bore Federbegrenzer lösen ! -> Passt perfekt wie dafür gemacht – null Spiel ! Kann man hier auf dem Foto nur schwer erkennen !

bigborering

Der obere schmale Ring unter dem Spacer ist der Big Bore, darunter der Größere/Breiter der Original TT Ring !

Gruß

Nevs

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.


Fahrab.de – RC Car Erfahrungsberichte
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)