MTA-4 Alulenkung von Thundertiger

Die erste „original“ Lenkungseinheit war nach 15 Ltr leicht ausgelutscht also musste was neues her. Da das leichte Spiel der Stock MTA-4 Lenkung mich schon immer etwas genervt hat, habe ich es nun mal mit PD 1762 der optionalen Alu Lenkung versucht.

alulenkungr02

Diese verfügt über kpl. Kugellager anstelle der Teflongleitlager der Stock Lenkung, sowie einen integrierten einstellbaren Servo Saver. Desweiteren sind Alulenkstangen im Set dabei, die an Stelle der Original Stahlstangen montiert werden können. (Stangen im Bild Stock-Stahl)

alulenkungr09

Der Servo Saver sitzt am doppelten Lenkungsarm der die Lenkungseinheit mit dem Servo verbindet. Dieser besteht aus 2x Teilen, die nicht plan aufeinander liegen sondern „Sinuskurve-förmig“ gefräst sind !

Verdreht sich nun der Obere und unter Teil, beispielsweise durch Druck auf die Lenkungseinheit, bewegt sich der obere und untere Teil durch die „Sinuskurven-förmige Fräsung“ voneinander weg. Der Punkt bzw Druck an dem dies dann passiert, lässt sich durch den Stellring an der Feder einstellen. (Die ober und unter Teil zusammen drückt)

alulenkkung13

Laut verschiedener Formen-Meinungen sollte man die Feder auf halben Gewindeweg zusammenpressen, damit nicht die ganze Kraft des Servos im Saver „verpufft“ ! Der Original Safer direkt am Servo sollte auch durch ein Horn ersetzt werden.

Weiter Erfahrungen nach ersten Test werden folgen. Direkt beim Einbau muss ich anmerken, das es m.E. unmöglich ist die Position des Stellrings zuveränderen, ohne die kpl. Lenkungseinheit zu demontieren. Wie mann auf den Bildern in der Gallerie erkennen kann, befindet sich der Stellring im oberen Aluchasierahmen und ist schwer ereichbar!

alulenkung15

Mehr Bilder

Gruß

Nevs

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.


Fahrab.de – RC Car Erfahrungsberichte
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)