Mta-4 Delrin / Titan Getriebeschaden

Sehr lange hat leider die Titan / Delrin GPM Kombo nicht gehalten.(max. 3 ltr) Die bereits im „Delrin / Titan Getriebe Zahnräder für den MTA4“ beschriebenen Stifte im 2.Gang Zahnie (in die der Mitnehmer einrastet) waren wie bereits vermutet der Schwachpunkt. Diese haben sich gelöst und sind „gewandert“. Somit wurde das Getriebegehäuse leicht angegriffen.

titan13
titan14

Nach dem Öffenen standen alle 3x Stifte ca. soweit draußen !!

titan06

titan29

Dadurch müssen sich die Wellen im Getriebe verschoben haben, wodurch die Zahnräder schräg einliefen !

titan33

titan20

Somit konnte ich die kpl. „Titan“ Räder direkt mit entsorgen :-(

-> Etwas metall Abrieb auf der anderen Gehäuseseite

titan09

Hier mal alt / neu nebeneinander

titan02

Im Moment habe ich wieder kpl. auf die Pro21 Getriebetechnik (doppel HZ aus Plaste, alte Welle) umgerüstet und habe bis jetzt noch keine Probleme bekommen !

Wer schon im Besitz einen solchen Sets ist, sollte überlegen, auf das beiliegende 2.Gang Delrin-Zahnie zu verzichten und statt dessen das stock Zahnie zuverbauen. Damit wird man dann auch vermutlich länger Spaß an seinen „Titan“ Zahnrädern haben.
Gruß

Nevs

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.


Fahrab.de – RC Car Erfahrungsberichte
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)