ZK-2 Diff

Nachdem es Probleme mit der krummen Welle des Diffausgangs gab (Siehe Link Getriebkasten), wollte ich mir heute nochmal die 2. Knochenaufnahme vornehmen, um das komplette Differential zu tauschen. Das Problem war, das die Kraft nicht mehr gleichmäßig auf beide Antriebsstränge übertragen wurde.

Da die Maden, wie einige andere :-) auch schon festgestellt haben, „relativ :-) “ fest sind, musste diese auch aufgebohrt werden.

Diesmal ausreichend neue Bohrer und Schneidöl besorgt, aber leider war es auch nicht so einfach bzw. erfolgreich. Nach rund 3 mm war wieder Ende. Muss aber auch dazu sagen, daß mir dafür auch nur eine Handbohrmachine zur Verfügung stand. Komischerweise hatte Chris beim Aufbohren keinerlei Probleme. Allerdings scheiterte auch er mit seiner Standbohrmachine an meiner 2. Buchse, da diese schon stark angebohrt war.

Sollten andere auch ein ähnliches Problem bekommen, empfiehlt es sich PD2116 für schlappe 13 €, statt alle Teile einzeln zu bestellen !

pd2116

Also blieb mir nichts anderes über, als das Problem von innen anzugehen. Ich brauchte ja nur noch die Gehäusehälften. Mittels brachialer Gewalt und einem kleinen Seitenschneider :-) musste ich das komplette Differential Innengehäuse zerlegen.

schlachtfeld

Nach Entfernen der Mittelwelle konnte ich dann mittels Kombizange das Zahnrad kontern und die Buchse abdrehen, und siehe da, im Gegensatz zu Buchse 1. (Links im Bild) waren wir diesmal durch !

buchse2

diffausgang2

Neues Diff. mit etwas dickerem und vorallem mehr Fett als im Serienzustand versehen und alles funktioniert wieder Perfekt!

kegelrad3

Komischerweise konnte ich die auf dem Bild und auch in der Explosionszeichnung dargestellten U-Scheiben in den Resten des Original Diff´s nicht finden ??? Sollten diese noch auftauchen werde ich entsprechend editieren.

Mehr Bilder gibt es wie immer in der Gallerie

So morgen wird hoffentlich getestet und nochmal nach den U-Scheiben geguckt.

UPDATE !!!!

Die U-Scheiben waren im Serien Diff. def. NICHT verbaut !!!

Gruß
Nevs

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.


Fahrab.de – RC Car Erfahrungsberichte
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)