MTA4 Getriebeumbau Titan / FOK

Hier endlich Bilder zum Umbau des Getriebes auf die Titan / Delrin Zahnräder (Siehe „Delrin/Titan Getriebräder für den MTA4„).

Bei der Gelegenheit habe ich direkt das schon lange hier rumliegende FOK eingebaut. (Forward only Kit) Ich habe mich an Springers Anleitung gehalten, und hatte keine Probleme damit. (Danke nochmals an Springer an dieser Stelle)

Ich habe mir die Mühe gemacht und die Delrin/Titan Zahnräder einzeln zu wiegen, links jeweils Titan//Delrin, rechts Stock. Da es sich bei dem GPM Titan Zahnies um einen 6er Pack handelt würden die Fotos jetzt hier den Rahmen sprengen und sind in den nächsten Tagen in der Gallerie zu finden. Bemängeln muss ich, das nie Nut für den Pin, der durch die Welle geht, beim 2.Gang (Doppelzahnie PD6346) zu klein ist. Somit lässt sich das Zahnie nicht tief genug aufstecken, um den Sprengring in die Wellennut zu bekommen. Ein im Querschnitt etwas kleiner Stift half hier weiter, ob es halten wird, wird sich zeigen. Desweiteren muss ich noch erwähnen das die Pro28 Modell Besitzer den kleinen Ring auf der Welle unter dem Doppelzahnie (PD6346) entfernen müssen. Das Titan Zahnie hat einen wesentlich höheren Kragen unten am Wellenausgang.

So nun aber Fakten:

Getriebe Stock logischerweise mit Rückwärtsgang :-) (stand Pro28 also mit dem Metall Doppelzahnie ):

titan02

Getriebe mit Titan / Delrin und Rückwärtsgang:
titan 11

Getriebe mit Titan/Delrin und FOK (also OHNE Rückwärtsgang)

titan 13

hier die ausgebauten Teile.

titan 23

Bei der kurzen Funktions-Testfahrt konnte man direkt nach 1 mtr den deutlichen Beschleunigungszuwachs aus dem Stand heraus beobachten. Das ganze Auto hängt wesentlich aggressiver am Gas. Desweiteren wird hoffentlich die Reduzierung an rotierender Masse im Getriebe dessen Standfestigkeit weiter hinaus verbessern.

Gruß

Nevs

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.


Fahrab.de – RC Car Erfahrungsberichte
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)